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Roboter Projekte

Wer braucht schon Ausgang und Alkohol, wenn man stattdessen einen Roboter bauen kann? Die Roboterprojekte, auf dieser Seite sind das Ergebnis vieler glücklicher Stunden im Bastelkeller. Lehrreicher Nerd-Spass ganz ohne Kater und ohne rote Kontostände am nächsten Morgen.


Eurobot 2005 Megatronic Sharks: Master und Bachelor

Master und Bachelor sind die Roboter, mit denen ich im vierköpfigen Team den Eurobot 2005 bestriten habe. In der Schweizermeisterschaft erreichten wir den zweiten Platz, in der Europameisterschaft den siebten. Der Bachelor verfügt über 8 Kanonen um Squashpälle auf die gegnerischen Ziele abzufeuern. Zudem hat er einen ausfahrbaren Schutzschild, um unsere eigenen Kegel vor dem Gegner abzuschirmen.

Der Master sucht und Wege und Brücken in die gegnerische Spielfeldhälfte mit Hilfe eines Laser-Distanzsensors. Diesen setzt er auch ein, um gegnerische Ziele aufzuspüren und sie zu rammen. Dabei kann er dank seinem Raupenantrieb auch über Hindernisse hinwegfahren.
Bilder und Wettkampf
Technik Gallerie
Einblick in die Robotertechnik
Action Gallerie
Die Roboter in Action

Photoni4D

Photoni 4d ist mein erster Roboter. Er reagiert auf Helligkeitsunterschiede und fährt immer die hellste Stelle im Raum an. Seine Elektronik besteht aus TTL-Gattern und ist nicht programmierbar. Sein Verhalten lässt sich aber über drei Potentiometer einstellen. Seine Sensoren sind zwei Lichtabhängige Widerstände. Mit diesen kann er sogar Hindernissen ausweichen, wenn sie einen Schatten werfen.

Olimpia

Olympia ist meine erste programmierbare Roboterplattform. Gesteuert wird sie von einer C-Controll I. Zwei schwenkbare Infrarot-Distanzsensoen dienen der Hinderniserkennung und der Orientierung im Raum. Opympia kann auch nach Licht suchen und einer Linie folgen.

6011Beta

6.011 Beta ist ein Minisumo-Bausatz, für den ich ein eigenes Prozessorboard gebaut habe. Durch das Prozessorboard besteht die Möglichkeit, ihn mit zusätzlichen Sensoren auszustatten. Der Mikrocontroller ist ein MEGA16 von Atmel.

Mikro

Mikro ist ein kleiner Roboter, der dank einer Stossstange Hindernisse erkennen kann. Wird ein Hindernis berührt, fährt er in eine andere Richtung weiter. Er kann feststellen, ob das Hindernis links oder rechts ist und zwischen zwei Ausweichmanövern wählen. Mit nur vier IC's ist der Elektronikaufwand minimal gehalten.

Bug

Bug entstand aus dem Wunsch, eine gehbare Platform zu bauen. Er kann auf seinen sechs Beinen geradeaus laufen und mit zwei Fühlern Hindernisse erkennen. Wenn er irgendwo anstösst, wird der Motorstromkreis unterbrochen und er bleibt stehen.

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Roboter Squash Bälle bestücken

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Master und bachelor Rollen

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Team Autelo Robot crashes in bridge due to lacking and imperfect colision-detection.

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Roboter mit Schutzschild

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Team Autelo Robot crashes in bridge due to lacking and imperfect colision-detection.

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Roboter mit Schutzschild


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