Feuchtigkeitssensor

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Feuchtigkeitssensor

Elektronik Forum
Feuchtigkeitssensor
Author: Freyberg 01.06.2018-17:34
Wenn die Feuchtigkeitskontakte mit Wasser in Berürung kommen, leuchtet die Diode. Ich brauch die Schaltung aber als Gießanzeiger für meine Blümchen. Wenn die Erde zu trocken wird, sollte die LED leuchten, nicht umgekehrt. Was muß ich an der Schaltung ändern ?
Vielen Dank im Voraus von einem alten Opa.

Re: Feuchtigkeitssensor
Author: Squirrly 06.06.2018-16:11
Hi

Du könntest mit einem weiteren Transistor in Emitterschaltung eine Phasendrehung erreichen.

Baue die Teilschaltung aus R3, R4, D1 und T2 ein zweites Mal auf und verbinde sie mit der Versorgungsspannung und Masse. Hänge den Eingangsanschluss (von deinem zweiten R3) an den Kollektor des ersten Transistors T2 (also zwischen T2 und D1).

Ein langes Leben in feuchter Erde für die Blume wünscht Squirrly ;-)

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum


Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen