Drehzahlbegrenzung

electroicsplanet home electroicsplanet pagetree Elektronik Forum electroicsplanet pagetree Drehzahlbegrenzung

Elektronik Forum
Drehzahlbegrenzung
Author: Klaus Bäcker 11.05.2018-15:20
Hallo, meine Frage lautet: kann mir je weiterhelfen?
Ich habe ein 4-Rad Pedlec-Fahrrad gebaut und müsste bei 25 Km/h den Motor abschalten und unter 25 Km/h wieder zuschalten. Dafür bräuchte ich ein Bauteil das ähnlich einem Fahrradtacho die Umdrehung des Hinterrades erkennt und bei einer bestimmten Drehzahl den Stromkreis abschaltet. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hier meine Adresse: pukbaecker@gmx.de

Re: Drehzahlbegrenzung
Author: Peter 10.06.2018-20:18
Moin moin,

das Problem kannst du mit einem LM 2017 lösen. Das ist ein Frequenz Spannungswandler.
Alternativ LM 2907. Den Ausgang läst am besten über einen Fensterkomperator laufen. Da kannst du den oberen und unteren Schwellwert separat einstellen.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
peter.ruhberg@gmail.com

Re: Drehzahlbegrenzung
Author: Klaus Bäcker 10.06.2018-23:42
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Mühe. Da ich mit diesen Begriffen wenig anfangen kann werde ich Deine Nachricht an meinen Schwager weiterleiten.
Der ist Mitglied eines Elektronik-Vereins und ich hoffe daß diese Leute in der Lage sind die Schaltung zu realisieren.
Herzliche Grüße Klaus

Antwort schreiben
Name:

Betreff:

Spamschutz, Welche Farbe hat ein rotes Herz?

Beitrag:

Elektronik Forum


Startseite
Schaltungssammlung Widerstandsfarbcode Farbcode Quiz Widerstandsreihen Servos Spannungsteiler Elektronik Bücher Standard Transistoren Steckerbelegungen Meine Roboter Elektronik Forum
ATmega8 ADC ATmega8 Timer0 ATmega8 Timer1 ATmega8 Ext. Int. ATmega16 Timer0 ATmega16 Timer1 ATmega16 ADC ATmega16 Ext. Int. ATmega32 Timer0 ATmega32 Timer1 ATmega32 ADC ATmega32 Ext. Int.
CD Laser ersetzen Servo Hacking AVR Tutorial C
Feedback Würfelaugen